Roland Königshofer


*24.10.1962

Biographie

Der erfolgreiche Radsportler wurde in Neunkirchen geboren. Seit 1976 aktiv, war er im Lauf seiner Karriere 29-facher Staatsmeister in verschiedenen Disziplinen und schließlich dreifacher Steher-Weltmeister. Den Höhepunkt seiner Laufbahn erreichte er in den Jahren 1985 bis 1992, in denen er jährlich bei den Rad-Weltmeisterschaften der Amateure im Steher-Wettbewerb einen der ersten drei Plätze errang. 1986 siegte er bei der Griechenland-Radrundfahrt, 1987 bis 1990 wurde er Europacup-Gesamtsieger (Steher) und 1989 bis 1991 dreimal hintereinander Weltmeister.

1989 war ein ganz besonderes "Königshofer"-Jahr. Damals erreichte er in Lyon nicht nur seinen ersten Weltmeistertitel, sondern auch sein Bruder Thomas feierte mit dem dritten Platz einen großen Erfolg. Nach dem Rückzug aus dem Leistungssport wandte sich Roland Königshofer der Sportartikel-Branche zu und ist seit 1997 als Promoter tätig.